Böhmische Tage 2024 in Babelsberg

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist FREI

Willkommen zu drei Böhmischen Tagen in Babelsberg
Im Juni setzen 44 Veranstaltungen an 23 Orten bei freiem Eintritt neue Akzente. Mit der böhmischen Kultur verbindet uns das Kafka-Jahr 2024. Die Schauspielerin Simone Kabst liest aus seinen Werken, begleitet vom Jazzduo Wallbrecht. Im Thalia läuft der Spielfilm „Die Herrlichkeit des Lebens“ über Franz Kafka (*1883 †1924). Auch der Gartenmarkt Weberplatz mit Kunst und Musik wird mit der Vielfalt der Stände und kulturellen Angeboten noch bunter und attraktiver. Er findet inmitten historischer Architektur und Ensembles statt, wie sie Friedrich II. ab 1750 für glaubensverfolgte Weber und Spinner bauen ließ.
Wir freuen uns, dass erstmals das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) mit Führungen an drei Tagen und die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten mit einer Sonderführung im Park Babelsberg dabei sind. In Haus und Hof unseres Kooperationspartners AWO Kulturhaus Babelsberg finden zehn Veranstaltungen statt – vom Kinderprogramm bis zum Tanzfest. Wir danken allen beteiligten Akteuren, Vereinen, Ensembles, der Stadtkontor GmbH und weiteren Babelsberger Unternehmen für ihre Mitwirkung. Besonderer Dank gilt der Landeshauptstadt Potsdam für die Förderung unseres Events.

Matthias Müller
Vorsitzender der AG Babelsberg e.V.

Programm Böhmische Tage 2024 komplett

Programm im AWO Kulturhaus Babelsberg

FREITAG, 07.06.2024

Kafka & Jazz IN DER LOUNGE „Belustigungen oder Beweis dessen, dass es unmöglich ist zu leben“

19:00 Uhr *** Lounge ***

Zum Kafka-Jahr 2024: Eine Lesung mit Simone Kabst & Jazzduo Wallbrecht

______________________________________________________

FINISSAGE:„Babelsberg hat ausgeschlafen“ 30 Jahre AG Babelsberg – Foto-Schnappschüsse

20:00 Uhr *** Treppenhaus ***

Programm AWO Kulturhaus Babelsberg

SAMSTAG, 08.06.2024

Balkon-Konzert mit den Turmbläsern des Evangelischen Posaunenchors Babelsberg

10:00 Uhr *** Zu erleben von der Kreuzung Karl-Liebknecht/ Rudolf-Breitscheid-Straße.

Kinderprogramm: Meister Ton und der Lieder-Zauber-Koffer

10:30 Uhr *** Hofbühne oder Saal***

Meister Ton will die Liedfee überraschen und schenkt ihr eine wunderbare Melodie. Die Liedfee ist begeistert und will sofort lossingen, stellt aber fest, dass ihr dazu noch die Gedanken, die Verse fehlen! Gar nicht leicht, zu einer schon fertigen Melodie einen Text zu finden – und tatsächlich kommt die Liedfee ins Stottern. --- Theater aus dem Koffer - Mitmach-Musik-Programm für Kinder zwischen 2 – 10 Jahren

Führung durch das Kulturhaus

11:30 Uhr , Treffpunkt: Eingangstür

Erfahren Sie mehr zur Geschichte des von Julius Otto Kerwien entworfenen Rathauses für das damalige Arbeiterviertel Nowawes und seine Entwicklung als Kulturstandort.

Ein Angebot in Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes e.V.

Bürgel Dancing-Stars

15:00 Uhr *** Hofbühne oder Saal***

Böhmische Klassik

16:30 Uhr *** Hofbühne oder Saal***

Von Mozart bis zu Smetanas Moldau. Variationen mit Twinset - Violine & Klavier

Wedding Klezmer

18:00 Uhr *** Hofbühne oder Saal***

Fünf Musiker aus Berlin mit Klezmer-Tänzen, Liedern und Klängen vom Balkan und Rembetiko.

Gesungen wird u. a. auf Jiddisch, Griechisch, Ladino, Mazedonisch

MEIERS CLAN - Saxophonquartett